The Family Business People
items">
M&A-Outsourcing für Gesellschafterfamilien
Family-Equity-Netzwerk

Family Equity beschreibt die Bereitstellung von Beteiligungskapital durch Family Offices, Stiftungen und familiengeprägten Beteiligungsholdings, deren Inhaberfamilien sich entschieden haben, unternehmerisches Kapital außerhalb ihrer Kernfamilienunternehmen anderen Familienunternehmen zur Verfügung zu stellen. Entsprechend folgen diese in ihrer Beteiligungsstrategie den Grundsätzen des Werteverständnis von Familienunternehmen aus Langfristigkeit, Nachhaltigkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit und stellen damit einen idealen Partner für andere Familienunternehmen dar. Die Anzahl professionell organisierter Family Equity Investoren in Europa hat sich in den vergangenen 10 Jahren auf mehrere hundert Adressen erhöht, deren Namen und Existenz nur wenigen bekannt sind, die dahinterstehenden Familien umso mehr.
Einmaliger Zugang zu Family Equity Investoren
Das PETER MAY Team verfügt aufgrund ihres über Jahrzehnte aufgebauten Vertrauens über einen einzigartigen Zugang zu den Inhabern und Geschäftsführern von mehr als 200 Family Offices, Stiftungen und Beteiligungsholdings. Unsere Kenntnis über die verantwortlichen Personen und der Anlagestrategie ihrer Organisation versetzt uns in einmaliger Weise in die Lage, in einen diskreten und fokussierten Dialog eintreten zu können.
Langjährige Erfahrung und Expertise in Unternehmenstransaktionen
Unsere Berater verfügen über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmerfamilien und Familienunternehmen, aber auch durch eigene Erfahrungen als Inhaber und als Geschäftsführer in eigenen Familienunternehmen. Wir agieren selbst als Aufsichtsräte, Beiräte und als Mitglieder in Investment Komitees von Family Offices.
Beteiligungsübertragung ohne Investmentbanken und Kapitalmarktöffentlichkeit
Das PETER MAY Beratungsteam umfasst Führungskräfte und Teams aus führenden Investmentbanken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit jahrzehntelanger Erfahrung aus der Begleitung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in Belangen der Kapitalaufnahme, Anteilsübertragung und allen damit zusammenhängenden Themenstellungen.
Integrität, Unabhängigkeit, Vertraulichkeit und Haltung
PETER MAY ist seit mehr als 20 Jahren das führende inhaberstrategische Beratungshaus für Unternehmerfamilien im deutschsprachigen Raum. Ohne unsere Grundprinzipien von Unabhängigkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Haltung wäre eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Mandanten nicht möglich. Mit dem gleichen Anspruch und der gleichen Professionalität begleiten wir Inhaberfamilien gleichfalls bei der wegweisenden Fragestellung über den möglichen Eintritt neuer Gesellschafter.
Anteilsübertragung innerhalb der Familie

In den allermeisten Fällen sind die Regelungen für eine Anteilsübertragung innerhalb des Gesellschafterkreises in einem Gesellschaftsvertrag abgebildet. Sie sind oftmals vor vielen Jahren getroffen worden und möglicherweise durch eine Veränderung der Gesellschafterzahl oder eine Vermögensveränderung nicht mehr aktuell und angemessen.
Bewertungsformeln für eine Abfindungsvergütung sind häufig einfach definiert, um diese möglichst verständlich zu halten. Aber diese dokumentierte Verständlichkeit führt in der praktischen Anwendung häufig zu Unverständnis. Vereinbarte Bewertungsabschläge, welche die Finanzierbarkeit eines Erwerbenden unterstützen, haben sich von einer Bewertung entfernt, die ein Dritter zahlen würde. Die Diskrepanz daraus kann zu hoher Unzufriedenheit des veräußerungswilligen Gesellschafters führen und den gesamten Übertragungsprozess verkomplizieren, selbst wenn darüber grundsätzliche Einigkeit besteht.
Konfliktträchtig für die Gespräche ist oft unter anderem, dass
- Kennzahlen, die sich für die Wertfindung auf die vergangenen Geschäftsjahre beziehen, nicht das erwartete Wachstum und Innovationspotenzial berücksichtigen.
- Kennzahlen, die auf der Ertragskraft beruhen, die tatsächliche Liquiditätsgenerierung und Ausschüttungsfähigkeit vernachlässigen.
- sich häufig neben dem Familienunternehmen zusätzliche Vermögensstrukturen entwickelt haben, die in Leistungsbeziehungen mit dem Familienunternehmen stehen (etwa im Privatvermögen gehaltene Immobilien, Rechte, weitere Unternehmensbeteiligungen, Teilkonzerne) und die durch Leistungs- oder Finanzierungstransfers die Ertragskraft und Liquiditätssituation des Familienunternehmens beeinflussen.
Wenn auch Regelungen in Gesellschaftsverträgen oftmals bewusst einfach und unzweideutig formuliert sind, kann es in seltenen Fällen auch empfehlenswert sein, Lösungswege ‚in Eigenregie‘ zu suchen. Da es in dieser Situation häufig an der individuell notwendigen Distanz der betroffenen Personen fehlt, um Entscheidungs- und Lösungswege aufzuzeigen und mit hinreichender emotionaler Neutralität umzusetzen, bringen wir die objektive Sichtweise in die Diskussion.
items">
Workshops für Gesellschafterfamilien
Unser Team
Das Beratungsteam der PETER MAY Family Office Service verfügt über langjährige Erfahrung in der Betreuung von Familienunternehmen, Unternehmerfamilien und Family Offices. Unsere Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Unternehmenstransaktionsexperten sind in den vergangenen 10 Jahren in über 200 Beratungsprojekten in den Bereichen Unternehmensbewertung, finanzieller und steuerlicher Due Diligence und der finanziellen Beratung von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen erfolgreich tätig gewesen.
Jörg Hueber
Jörg Hueber unterstützt Inhaberfamilien, vermögende Privatpersonen und Single Family Offices seit mehr als 20 Jahren bei verschiedensten finanziellen Fragestellungen. Vor der Gründung der PETER MAY Family Office Service war er für verschiedene führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Privatbanken tätig und hat die Durchführung von Unternehmenskäufen und -verkäufen in einem börsennotierten Unternehmen verantwortet.
Weiterlesen …
Isabel Wessel
Isabel Wessel ist Geschäftsführende Gesellschafterin der PETER MAY Family Office Service GmbH & Co. KG und auf die Beratung von Familienunternehmen, Unternehmerfamilien und deren Single Family Office fokussiert. Vor der Gründung der PETER MAY Family Office Service arbeitete Frau Wessel mehrere Jahre in einer international führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Transaktionen an den Standorten Hamburg und New York.
Weiterlesen …
Madleen Buchar
Madleen Buchar ist Geschäftsführende Gesellschafterin der PETER MAY Family Office Service GmbH & Co. KG in Hamburg. Der wesentliche Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Organisation von Unternehmenskauf- und Verkaufsprozessen und der Anteilsbewertung insbesondere in Fragestellungen der Anteilsübertragung zwischen Familienmitgliedern und Familienstämmen. Des Weiteren unterstützt Frau Buchar ihre Mandanten bei der Bestimmung von Investitionsmöglichkeiten in Unternehmensbeteiligungen und der Durchführung entsprechender Transaktionsprozesse.
Weiterlesen …
Silke Krüger
Silke Krüger ist unabhängige Expertin für Eigenkapitaltransaktionen und verstärkt seit Oktober 2023 unser PETER MAY Family Equity Team in Hamburg.
Weiterlesen …
Dr. Matthias Händle
Matthias Händle ist der Unternehmer im Team von PETER MAY Family Office Service. Nach jahrelanger erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze des schwiegerelterlichen Familienunternehmens entschied er sich nach dem Verkauf, die erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen künftig an andere Familienunternehmer weiterzugeben. Als Sparringspartner, Coach und Beirat weiß Matthias Händle genau, wovon er spricht. Egal, ob es sich um inhaberstrategische Weichenstellungen oder die Vorbereitung bzw. Anpassung an eine neue Rolle geht.
Weiterlesen …Family Equity News
Von Investorenfamilien für Unternehmerfamilien
PETER MAY Family Equity Consulting vermittelt und strukturiert durch Family Equity Investoren bereitgestelltes Beteiligungskapital für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Unser Investorennetzwerk umfasst mehr als 200 Investorenfamilien in Europa, die über ihre Family Offices, Stiftungen und Beteiligungsholdings Eigenkapital für unternehmerische Direktinvestitionen zur Verfügung stellen.
Weiterlesen …
Christian Lindner: „Family Equity ist eine Alternative zu Private Equity!“
Familienunternehmen organisieren sich in Deutschland traditionell autark. Das Modell befindet sich seit einiger Zeit im Wandel. Darüber tauschten sich im Dezember im Office PETER MAY der ehemalige Bundesfinanzminister Christian Lindner und Jörg Hueber, geschäftsführender Gesellschafter, aus. Beide stehen seit vielen Jahren in Kontakt. Anlass des aktuellen Besuchs waren die neuen Tätigkeiten von Christian Lindner, der nach seiner Laufbahn in der Politik einen Schwerpunkt in operativen und beratenden Rollen für Familienunternehmen gesetzt hat.
Weiterlesen …
Optionen bei der Zukunftsgestaltung - Übertragung von Anteilen an Familienunternehmen
Die Übertragung von Anteilen an Dritte oder gar der Komplettverkauf sind mögliche Optionen bei der Zukunftsgestaltung, die in vielen Familien von vorneherein ausgeschlossen werden. Die größte Sorge, die Eigentümer mit der Aufnahme neuer Gesellschafter verbinden, ist die Sorge um den Verlust der über Generationen aufgebauten Werte, materieller wie auch immaterieller.
Weiterlesen …
PETER MAY Abendveranstaltung in Wien - Von der Unternehmerfamilie zur Investorenfamilie – Die Inhaberstrategie als Basis der Investmentstrategie
In unserer Abendveranstaltung haben wir uns gemeinsam mit 50 Vertretern relevanter Familienunternehmen und Family Offices über praktische und persönliche Eindrücke und Erfahrungen der Organisation des Gesamtvermögens in Unternehmerfamilien ausgetauscht: Welche Vermögensstrategie dient der Vermögenssicherung und Rentabilität? Wie trifft die Familie Investitionsentscheidungen? In welcher Form wird fachliche Expertise von außerhalb der Familie hinzugezogen? Wie fügen sich Inhaberstrategie und Investmentstrategie ineinander?
Weiterlesen …
Workshop für Eigentümerfamilien von Familienunternehmen: Die Aufnahme neuer Gesellschafter in Familienunternehmen
Die Gründe für die Aufnahme eines neuen Gesellschafters in Familienunternehmen reichen von der Generierung von Investitionskapital über eine Kapitalerhöhung, der Ablösung außenstehender Gesellschafter (Joint Venture Partner, Private Equity Investoren, Delisting einer Kapitalmarktnotierung), der Abfindung von Gesellschaftern aus der Inhaberfamilie oder portfoliostrategischen Gründen wie der Teilrealisierung durch Verkauf von Anteilen am Familienunternehmen und Reinvestition eines Verkaufserlöses in andere Vermögensklassen unter einer Familienholding.
Weiterlesen …
Vier Jahre PETER MAY Family Equity-Beratung
Seit vier Jahren finden wir sehr unterschiedliche Eigenkapitallösungen für Familienunternehmen in den verschiedensten Ausgangslagen. Zeit für einen kurzen Blick zurück.
Weiterlesen …Kontakt
Colonnaden 3
20354 Hamburg
+49 40 20003 245 (Mo–Fr, 9–13 Uhr)
info@petermay-fos.comJörg Hueber
Geschäftsführender Gesellschafter
j.hueber@petermay-fos.comIsabel Wessel
Geschäftsführende Gesellschafterin
i.wessel@petermay-fos.comMadleen Buchar
Geschäftsführende Gesellschafterin
m.buchar@petermay-fos.comDr. Matthias Händle
Geschäftsführender Gesellschafter
m.haendle@petermay-fbc.comm
News
Wer mehr leistet, soll auch mehr bekommen
Instrumente der Incentivierung von Familienmitgliedern zur Übernahme von Führungsverantwortung
Weiterlesen …
Vergütung von Beiräten und Aufsichtsräten in Familienunternehmen in der Praxis
Auf der Basis einer Umfrage der PETER MAY Board Services.
Die Anforderungen an die Gremienmitglieder steigen zusehends – die Honorierung hinkt hinterher
Weiterlesen …
Von Investorenfamilien für Unternehmerfamilien
PETER MAY Family Equity Consulting vermittelt und strukturiert durch Family Equity Investoren bereitgestelltes Beteiligungskapital für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Unser Investorennetzwerk umfasst mehr als 200 Investorenfamilien in Europa, die über ihre Family Offices, Stiftungen und Beteiligungsholdings Eigenkapital für unternehmerische Direktinvestitionen zur Verfügung stellen.
Weiterlesen …