In den vergangenen Jahrzehnten haben wir gemeinsam über 1.000 Beratungsprojekte mit und für Familienunternehmer und Unternehmerfamilien durchgeführt. Zufriedene Kunden und öffentliche Anerkennung sind wichtige Ausweise erfolgreicher Tätigkeit. Deshalb haben wir für Sie eine Auswahl von Referenzen zusammengestellt.


Aus der Presse

„Der Familienflüsterer: Peter May schaut durch manches Schlüsselloch, durch das andere auch gerne schauen würden. Er ist einer der wenigen Berater und Anwälte in Deutschland, die sich das Vertrauen einer seltenen, aber wirtschaftlich interessanten Spezies erworben haben: das der Familienunternehmer“ (Handelsblatt vom 21. Mai 2013)

„Mit seinem Verständnis und seiner Art hat Peter May es in den vergangenen drei Jahrzehnten geschafft, eine Art väterlicher Freund vieler Familienunternehmer zu werden. (…) Der 59-Jährige ist ein gern gesehener Ratgeber bis hinauf in die Führungsetagen der größten deutschen Familienunternehmen und einiger Dax-Konzerne.“ (Handelsblatt vom 26. Oktober 2017)

„Peter May ist heute eine Marke und unbestritten die erste Adresse, wenn es um Familienstrategie oder Gesellschafter-Mediation geht.“ (Prof. Dr. Mark Binz im Handelsblatt vom 26. Oktober 2017)

„Peter May hat wie kein anderer die Entwicklung einer eigenständigen BWL für Familienunternehmen gefordert und gefördert. Er ist ein Glücksfall für Familienunternehmen.“ (Dr. Reinhard Zinkann, Miele)

Was unsere Mandanten sagen

Monika Müller-Michael und Michael Fuchs, Pepperl+Fuchs SE
„Gemeinsam mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt haben wir wichtige inhaberstrategische Fragen in Bezug auf unsere Governance-Struktur bei Pepperl+Fuchs sortiert und gemeinsam beantwortet. Die hohe Expertise der beiden und zugleich sehr angenehme und unkomplizierte Art hat es uns sehr leicht gemacht, Vorhandenes konstruktiv-kritisch zu überprüfen und somit die Führungs- und Kontrollstrukturen unseres Familienunternehmens zukunftsfähig aufzustellen. Wir sind euch wirklich sehr dankbar dafür!“

Charlotte Palermo und Constantin Conrad, Leschaco-Unternehmensgruppe
„Gemeinsam mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt ist es uns in nur wenigen Workshops gelungen, einen Rahmen zu schaffen, in dem wir Antworten auf zentrale inhaberstrategische Fragestellungen gemeinsam erarbeitet haben. Für die Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens fühlen wir uns nun in Bezug auf strategische, strukturelle, persönliche wie auch familiäre Themen sehr gut aufgestellt. Danke dafür!“ 

Peter Huppertz, Huppertz Group
Wir haben unglaublich viel aus der gemeinsamen Arbeit mit Arno Lehmann-Tolkmitt und Amelie Eichblatt mitgenommen. Wir fühlen uns alle sehr viel klarer und auf einmal ist aus einem komplizierten Thema ein sehr einfacher Kommunikations-Flow geworden. Die beiden haben einen Rahmen geschaffen, in dem wir uns alle wohl, verstanden, gehört und vertraut gefühlt haben – danke für diesen großen Beitrag an unserem Familienselbstverständnis.“ 

Moritz Ritter, Alfred Ritter GmbH & Co. KG
„Ich schätze Dominik von Au mit seinem breiten Wissen über Familienunternehmen – als Diskussionspartner, der mir immer wieder im entscheidenden Moment den richtigen Hinweis für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gegeben hat.“

Dr. Patrick Adenauer, BAUWENS GmbH & Co. KG
„Bei Peter May paart sich eine umfassende Erfahrung und Sachkompetenz mit dem nötigen feinen Gespür für die individuell passende Lösung. Über einen längeren Zeitraum begibt man sich so auf eine gemeinsame Reise, eine Reise die man gerne unternimmt und gemeinschaftlich zum Erfolg bringt.“

Dr. Matthias Beggerow, Bitburger Holding
„2012 haben wir mit Herrn Prof. Dr. May als Berater und den Vertretern der Unternehmerfamilie Simon erstmalig eine Inhaberstrategie erarbeitet. Dadurch haben wir die Struktur für eine Family Governance geschaffen. Klarheit im Selbstverständnis der Inhaberfamilie und in der Erwartungshaltung der Inhaberfamilie wurde geschaffen. In diesem Prozess haben wir eine Vielzahl von Umsetzungsmaßnahmen identifiziert. Diese wurden inzwischen allesamt umgesetzt. Die Abschaffung des Stammesprinzips sowie die Einführung eines professionellen Bewerbungs- und Auswahlverfahrens für die Aufsichtsgremien sind nur zwei von mehreren herausragenden Themen. Die Gesellschafterkompetenzentwicklung hat sich dabei als einer der zentralen Punkte für die Gegenwart und die Zukunft ergeben. Die Unternehmerfamilie Simon ist mit der neuen Struktur zu einem noch verlässlicheren Partner der operativen Geschäftsführung geworden.“

Kerstin Schönherr, BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft
„Wir haben als Unternehmen und als Familie ausgezeichnete Erfahrungen mit der Beratung durch Arno Lehmann-Tolkmitt gemacht. Es ist ihm hervorragend  gelungen, das Unternehmen und die Familie zu erfassen, potentielle Konflikte zu identifizieren und geeignete Lösungen zu finden. Gemeinsam konnten wir zukunftsweisende Weichenstellungen und Leitlinien erarbeiten. Insbesondere haben wir seine Fähigkeit, Konfliktsituation sehr geschickt moderieren zu können, schätzen gelernt. Wir denken gerne an den arbeitsintensiven, aber äußerst fruchtbaren Prozess zurück. Das Gesamtkonzept ist sowohl von den Gesellschaftern, als auch der Familie und den Mitarbeitern gleichermaßen akzeptiert und wertgeschätzt.“

Carl-Heinz und Christoph Brandt, Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG
„Wir Brüder haben gemeinsam mit Dominik von Au eine Inhaberstrategie erarbeitet, wobei er uns mit seiner sehr hohen Expertise und zugleich strukturierten und unkomplizierten, lockeren Art sehr geholfen hat, strategische Fragen herauszuarbeiten und mit uns zu beantworten. Ein wichtiger Baustein, um unserer unternehmerischen und familiären Verantwortung nachzukommen!“

Bernhard Simon, Dachser SE
„Neben der hohen Professionalität der Beratungsleistung zeichnet Sie ein besonderes Einfühlungsvermögen für die komplexe Situation von Familienunternehmen aus. In meinen Begegnungen mit Ihnen konnte ich spüren, dass Sie das Unternehmer-Gen selbst besitzen.“

Julia Ledermann, Edding AG
„Wir bei Edding haben Tinte im Blut, und Dominik von Au hat uns durch seine Kommunikationsstärke, die richtigen Fragen und Impulse sehr geholfen, unsere Familienverfassung in Tinte auf Papier zu bringen – und das gemeinsam mit drei Generationen am Tisch.“

Familie Strauss, engelbert strauss
„Lieber Herr Lehmann-Tolkmitt, auf diesem Wege möchten wir uns im Namen der gesamten Familie noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre kompetente, feinfühlige und äußerst vertrauensvolle Beratung und Begleitung in der Erstellung unserer Familienverfassung hat uns beeindruckt. Ihre sympathische Art auf alle Familienmitglieder gleichermaßen einzugehen hat ganz entscheidend dazu beigetragen eine solide Grundlage für ein gemeinsames Verständnis für die Zukunft unseres Familienunternehmens zu schaffen.“

Thomas Fritz, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH
„Dominik von Au und Katja Portz haben uns mit ihrer breiten Erfahrung für Familienunternehmen, hilfreichen Struktur und hohen Empathie in der Erstellung unserer ersten Familienverfassung großartig begleitet. Zielgerichtet haben wir mit ihnen wichtige inhaberstrategische Fragestellungen sortiert und gemeinsam beantwortet. Dabei haben sie unsere unterschiedlichen Ausgangspositionen konstruktiv aufgenommen und waren eine wichtige Quelle für notwendige Denkprozesse und Impulse. Unsere Next Generation blickt nun enthusiastisch in die Zukunft und bringt sich selbstbewusst ins Familienunternehmen ein. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!“

Charles Graf Faber-Castell, Faber-Castell AG
„Dominik von Au und Amelie Eichblatt haben maßgeblichen Anteil an unserer Inhaberstrategie. Ohne sie hätten wir das so nicht geschafft.“

Tobias Moser, Family Office Unger Capital Management GmbH
„Ich schätze Dominik von Au als schlauen Kopf gepaart mit feinsinniger Empathie. Diese seltene Kombination trifft man gerne!“

Ernst Freiberger, Freiberger Gruppe
„Die großartige Arbeit von Peter May hat uns sehr geholfen, eine Unternehmens- und Familienverfassung zu installieren, die von allen Beteiligten gleichermaßen unterstützt wird. Dafür sind wir als gesamte Familie sehr dankbar.“

Prof. Dr. Friedhelm Loh, Friedhelm Loh Group
„In besonderen Lebenssituationen benötigen Familien vertrauliche, exzellente und individuelle Beratung. Das haben wir gesucht und in Professor May und seinem Team gefunden – nicht nur das, sondern gute zukunftsweisende Lösungen.“

Franz M. Haniel, Franz Haniel & Cie. GmbH
„Vor dem anstehenden Generationswechsel haben wir ein Projekt „Rolle des Beirats“ unter der Leitung von Peter May aufgesetzt. Er hat uns in diesem Projekt sehr geholfen, die anstehenden Themen strukturiert zu behandeln und dabei neue Wege aufgezeigt. Aber er hat vor allem Befindlichkeiten und auch Unausgesprochenes erfasst und in seinen Empfehlungen berücksichtig. Peter May hat es verstanden, jedem der Teilnehmer/innen die Sicherheit zu geben, dass auch die emotionalen Aspekte aufgenommen und berücksichtigt wurden. Und damit hat er Lösungsräume eröffnet, die in einem rein analytischen Prozess nicht erreichbar gewesen wären. Very well done!“

Andrea Schulte, Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG
„Man spürt bei Frau Reischmann, dass sie selbst aus einer Unternehmerfamilie stammt. Wir haben sie in der Zusammenarbeit als sehr authentisch und empathisch, im Besonderen auch im Umgang mit der nächsten Generation, erlebt. Die gemeinsamen Workshops waren immer sehr gut vorbereitet und professionell moderiert.“

Jan Kettelhack, Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG
„Dank der professionellen Moderation und strukturierten Führung von Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt und Amelie Eichblatt durch den Prozess ist es uns gelungen, den ursprünglich gesetzten Zeitrahmen einzuhalten und ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Aber nicht nur das Ergebnis ist überzeugend, sondern auch die Art und Weise, wie die beiden den Prozess gestaltet und jederzeit eine offene und konstruktive Diskussion ermöglicht haben.“

Hendrik Kühlmann, Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG
„Dominik von Au hört zu und stellt die richtigen Fragen. Das bringt uns weiter, und deshalb spreche ich ihn in inhaberstrategischen Themen regelmäßig.“

Thorsten Rönner, Heinrich Rönner Gruppe
„Wir hatten mit Arno Lehmann-Tolkmitt und Thomas Ull eine außergewöhnlich vertrauensvolle und interessante Zeit, in der wir die Möglichkeit hatten, unsere Situation als Gesellschafter, Geschäftsführer und Familie mit hochkompetenten Gesprächspartnern auch mal von einer außenstehenden Partei gespiegelt zu bekommen. Herr Lehmann-Tolkmitt verfügt dafür über einen ausgesprochen großen Wissensschatz in dieser Thematik und im Nachhinein war die Zeit mit ihnen nicht nur eine sinnvolle Investition in das Thema Familie, Unternehmen und Nachfolge sondern auch eine freundschaftliche Begegnung.“

Jürgen Behrend, Familie Hueck, Gründerfamilie von Hella, über Peter May
Unsere Gespräche, die vor bald 20 Jahren begannen, haben mir viel bedeutet. Wir haben uns als Familie sehr intensiv und über lange Zeit mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir die Zukunft unseres Familienunternehmens Hella gestalten sollten. Am Ende lief es auf die Suche nach einem neuen „Best Owner“ hinaus, und ich bin zuversichtlich, dass sich unser Rückzug auf Dauer für alle Beteiligten als beste Lösung erweisen wird. Das war ein anspruchsvoller Prozess, und Sie waren als langjähriger Berater und Gesprächspartner für uns eine überaus wertvolle Unterstützung!

Jürgen Heraeus, Heraeus Holding GmbH
„Mit Peter May zu arbeiten ist nicht nur ein Gewinn, sondern macht auch Spaß. Besonders die Erarbeitung unseres Familien Kodex vor fast 20 Jahren gilt heute noch als Vorbild. Er wurde weiterentwickelt und aktualisiert. Immer wieder mit Peter May. Möchte ich mit jemand ins Gespräch kommen, Peter May kennt Ihn oder Sie bestimmt und knöpft die Verbindung.“

Eva Borgmann, Hölscher Wasserbau GmbH
„Martina [Reischmann] begleitet mich im persönlichen Coaching seitdem wir in unserer Familie über Nachfolge sprechen. Aus meinen Fragen und Unsicherheiten werden in jeder Coachingsession Antworten und Klarheit. Der Austausch mit Martina ist bereichernd, empathisch, vertrauensvoll und inspirierend. Seitdem ich aktiv mitarbeite merke ich besonders, wie wertvoll es ist, sowohl zu fachlichen und auch zu emotionalen Themen eine kompetente Sparringspartnerin zu haben, die mich auf meinem Weg bestärkt.“

Thomas, Markus und Stefan Hoyer, Hoyer-Gruppe
„Dominik von Au und Amelie Eichblatt sind ein ganz besonders eingespieltes Team und ergänzen sich hervorragend! Durch ihre hohe Expertise und ihre umfangreiche Erfahrung haben sie uns auf kompetente, einfühlsame und pragmatische Art bei der Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen und der Konzeption wirkungsvoller Governance-Strukturen begleitet und somit maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit unseres Familienunternehmens beigetragen. Wir sind dankbar, dass sie uns auch weiterhin als vertraute Sparringspartner in der Umsetzung unserer inhaberstrategischen Überlegungen begleiten und beratend zur Verfügung stehen.“

Allegra Pochtler, iSi Group (Wien)
„Dr. Dominik von Au und Amelie Eichblatt haben uns bei der Sortierung und Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen im Rahmen unserer bevorstehenden Nachfolgeregelung und der Erarbeitung unserer ersten Familienverfassung hervorragend begleitet. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrer ausgewiesenen Family- und Business-Governance-Expertise haben sie die Gespräche zwischen den Generationen, sowie auch innerhalb unseres Geschwisterkreises, auf sehr empathische und gleichzeitig kompetente und professionelle Art und Weise moderiert. Als Next Generation der iSi-Group blicken wir nun mit mehr Klarheit und Governance-Verständnis in die Zukunft und freuen uns, uns auf unterschiedliche und individuelle Weise im Familienunternehmen einbringen und Verantwortung übernehmen zu können.“

Wiestaw Kramski, KRAMSKI GmbH
„Bei einem so umfassenden Projekt 'Familienfassung' braucht man aus meiner Erfahrung Unterstützung von Persönlichkeiten! Mit Dr. Lehmann-Tolkmitt hatten wir eine super Hilfe und exzellente Beratung.“

Lothar Hümmerich, Mank GmbH
„Frau Reischmann führt sehr gut auch durch schwierige Familien-Themen, indem sie durch ihre offene, sympathische Art Vertrauen und Zugang schafft. Sie hat unsere Family-Workshops engagiert und strukturiert geführt, so dass echte Ergebnisse erzielt werden konnten, die uns in unserem Übergabeprozess entscheidend weitergebracht haben.“

Katrin Hümmerich, Mank GmbH, über Martina Reischmann
„Ihr Eindenken in unsere individuelle Situation und insbesondere ihr Mitfühlen in Kombination mit ihrer Analysefähigkeit haben dazu geführt, dass wir auch für herausfordernde Fragestellungen Lösungsmöglichkeiten gefunden haben.“
„Ihre Leidenschaft für ihren Beruf ist das, was sie ausmacht.“

Michael Nick, Merz Holding KG
„Seit vielen Jahren berät uns Prof. May in Unternehmens- und Familienthemen. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit konnten wir durch seine Erfahrung und Kompetenz, sein Einfühlungsvermögen und Verständnis unser Familienunternehmen und unsere Unternehmerfamilie im Generationenübergang neu strukturieren. Für die Zukunft fühlen wir uns sehr gut aufgestellt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Maureen Messer-Casamayou und Marcel Messer, Messer Group
„Gemeinsam mit unserem Vater Stefan Messer haben wir unter der Moderation von Dominik von Au und Amelie Eichblatt wichtige inhaberstrategische Fragen für unsere Unternehmerfamilie beantwortet und eine umfassende Familienverfassung erstellt. Durch die hervorragend strukturierten und mit Fingerspitzengefühl moderierten Workshops, sowie die breite Erfahrung und Expertise der beiden haben wir es geschafft, auch komplexe Themen konstruktiv anzugehen und wichtige, zukunftsweisende Anpassungen in den Governance-Strukturen unserer Unternehmensgruppe gemeinschaftlich vorzunehmen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und geprägt von einer Professionalität und Vertraulichkeit. Es war eine Freude mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt zusammen zu arbeiten, und wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.“

Michael Matt, Optik Matt GmbH & Co KG
„Herr Lehmann-Tolkmitt spricht die Dinge klar und deutlich an, aber immer so, dass man sich als „Betroffener“ auch abgeholt und verstanden fühlt. Schön ist es auch, dass Emotionen zugelassen sind. Insgesamt stärkt das bei uns auch das Gemeinsame. Ich bin mir sicher, dass wir es alleine nicht so weit geschafft hätten, obwohl uns das Füreinander und Miteinander schon ein Anliegen war und ist.“

Nicolas Gallenkamp, Nosta Group
„Dominik von Au baut Plattformen, auf denen zukunftsgerichtete Inhalte im Vordergrund stehen. Das gibt uns als Unternehmer in vielen Situationen tolle Anstöße!“

Dr. Guido Colsman, Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG, über Prof. Dr. Peter May und Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt
„Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Fingerspitzengefühl, sowohl inhaltlich wie auch in der Strukturierung und Durchführung der Workshops, haben Sie ganz maßgeblich zum Erfolg (der Charta) beigetragen.“

Willi Prettl, Prettl Group
„Bei Prettl meinen wir es mit dem nachhaltigen Handeln in jeder Hinsicht ernst. Dominik von Au versteht den Antrieb der Next Generation jetzt zu handeln wie kein Zweiter.“

Familie Ritter, Ritter Sport
„Die Diskussionen unter der Führung von Herrn Lehmann-Tolkmitt waren sehr hilfreich. Wir haben wichtige Fragen beantwortet, Strukturen optimiert und ein Leitbild für die Gesellschafter entwickelt.“

Anton Sennebogen, Sennebogen Maschinenfabrik GmbH
„Man merkt bei Dominik von Au schnell seine langjährige Erfahrung und Strukturiertheit. So konnten wir sehr zielgerichtet unsere eigene Familienverfassung erstellen, die nun als Grundlage für die Ausrichtung der Firmengruppe dient.“

Volkmar Wywiol, Stern-Wywiol-Gruppe
„Wir haben mit Peter May sehr intensiv und gut zusammengearbeitet. Die schwere Aufgabe, ein Familienmitglied als Nachfolger erfolgreich zu integrieren, wurde großartig gelöst. Professor May hat es prima verstanden, mit Idealkonzepten freundlich zu provozieren, um dann sehr einfühlsam zu praktikablen Lösungen zu kommen.“

Ulrich Temps, temps GmbH Malereibetriebe
„Amelie Eichblatt und Dr. Matthias Händle haben uns auf kompetente und empathische Art dabei begleitet, unseren Nachfolgeprozess bei der „temps GmbH Malereibetriebe“ anzustoßen und entscheidend dazu beigetragen, eine solide Basis für ein gemeinsames Werte-Verständnis für die Zukunft unseres Familienunternehmens zu schaffen.“

Hans-Ewald Reinert, The Family Butchers
„Peter May ist für mich seit Jahren ein kompetenter und professioneller Berater - sowohl geschäftlich als auch privat. Er handelt stets analytisch und überlegt. Seine spezielle Gabe auf Menschen einzugehen, macht die Arbeit mit ihm sehr angenehm. Ich schätze seine einfühlsame Art und bin stolz darauf, Peter May zu meinen Freunden zählen zu dürfen.

Anne Wedel-Klein, the nature network / MB-Holding
„Wenn Dominik von Au und Amelie Eichblatt zum vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe im kleinen Kreis unter großen Familienunternehmen einladen, bringe ich mich gern ein: wertvolles Geben und Nehmen unter Gleichgesinnten. Danke dafür!“

Dr.-Ing. Michael Schürenkrämer und Heinrich Trützschler, Trützschler GmbH & Co. KG
„Bereits vom ersten Workshop an fühlten sich alle Gesellschafter der vierten als auch der fünften Generation von Herrn Prof. May und Frau Dr. Ebel auf dem Weg zur Bewältigung unseres zukünftigen Generationenwechsels vollständig mitgenommen. Dies konnte nach zweieinhalb Jahren mit einem neuen und von allen Beteiligten unterstützten Gesellschaftsvertrag erfolgreich abgeschlossen werden. Der sehr gut strukturierte Analyse- und Zielführungsprozess schuf bei allen Gesellschaftern neue Erkenntnisse und führte zu einem erweiterten Verständnis für die notwendigen Änderungen sowie auch für die Sichtweise der jeweils anderen Gesellschafter. Wir sind Herrn Prof. May und Frau Dr. Ebel sehr dankbar, dass wir harmonisch und in Konsens unsere Zukunft neu gestalten konnten.“

Charlotte Fontaine, Trützschler GmbH & Co. KG
„Ich kann Dominik von Au 24/7 anrufen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner, der unsere Themen kennt und mit uns auf Augenhöhe diskutiert.“

Matthias Unger, Unger Steel Group
„Herr Lehmann-Tolkmitt hat das nötige Fingerspitzengefühl, um die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Familienmitglieds zu erkennen und entwickelt bedarfsgerechte Strategien, die mit entsprechender Nachhaltigkeit umgesetzt werden können.“

Prof. Dr. Martin Viessmann, Viessmann Werke
„Unter der Moderation von Peter May haben wir nicht nur ein Manifest unserer Familie erarbeitet sowie unsere gemeinsamen Werte, Ziele und Governance-Regeln niedergeschrieben, sondern auch den Stufenplan für den Übergang auf die vierte Generation festgelegt. Peter May und die FBC haben uns sehr dabei geholfen, in unserem Familienunternehmen die Weichen auf Erfolg in seinem zweiten Jahrhundert zu stellen.”

Andreas Krengel, WEPA Gruppe
„Dominik von Au ist Mitglied des Kuratoriums unserer gemeinnützigen WEPA-Stiftung und im Beirat der Familienholding. Ich schätze seine konstruktiven Beiträge auf Augenhöhe sehr.“

Anna Aebischer-Imfeld, Westiform Holding AG
„Unter der Leitung von Dr. Arno Lehmann Tolkmitt haben wir unsere Familienverfassung erstellt. Die hervorragend geführten Workshops haben den Zusammenhalt in unserer Familie gestärkt und uns ermöglicht, auch schwierige Themen konstruktiv anzugehen. Die Familienverfassung ist zu einem zentralen Dokument für uns geworden, das uns täglich in unternehmerischen und familieninternen Fragen ein Kompass ist.“

Friedrich Hofmann, Wittmann & Hofmann AG
„Beide Moderatorinnen zeichnen sich durch hohe Professionalität und hervorragendes Fachwissen aus. Wir erhielten viele sehr wertvolle Hinweise zur Gestaltung des Nachfolgeprozesses und dem Zusammenhalt der Inhaberfamilien.“