Dr. Dominik von Au

*1981 | verheiratet, zwei Kinder | Dr. rer. pol.
Dominik von Au

 

„Wer Unternehmer:innen weiterbringen will, muss sie inspirieren. Und selbst vorangehen!“

Mit diesem Leitmotiv unterstützt Dr. Dominik von Au seit nunmehr 15 Jahren Unternehmerfamilien bei der Erstellung von Familienverfassungen, der strukturierten Regelung der Nachfolge in Führung und Eigentum, in der Konzeption von Aufsichtsgremien und in der Beratung inhaber-strategischer Fragen aus der Gesellschafterperspektive.

Die Umsetzung der erarbeiteten Regelungen begleitet der zertifizierte Family Officer und Testamentsvollstrecker auch als Beirats- und Aufsichtsratsmitglied in Familienunternehmen und Family Offices und als Sparringspartner zahlreicher Unternehmer:innen. Damit hat er sich den Ruf erworben, „der Topberater der Nachfolgegeneration in unserem Land“ (Manager Magazin 10/20) zu sein.

Dominik von Au wirkt darüber hinaus aktiv in bedeutenden Initiativen mit, z.B. im Präsidium der Kommission Governance Kodex für Familienunternehmen und als Mitglied der Jurys zur Wahl des „Familienunternehmers des Jahres“ und des „Berenberg-Preises für unternehmerische Verantwortung“.

Nach seiner fast zehnjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der INTES Akademie für Familienunternehmen und seit 2015 als verantwortlicher Partner für die Family und Business Governance-Beratung bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC ist Dominik von Au seit Anfang 2022 als Partner und Geschäftsführender Gesellschafter der PETER MAY Family Business Consulting selbst unternehmerisch tätig.

Die PETER MAY Family Business Consulting gilt als die erste Adresse für Inhaber:innen von Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum; kompetent, erfahren, unabhängig und methodisch führend.

Dominik von Au ist Co-Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Familienunternehmen – u.a. der Debattenbücher „f.cube – So sichern Sie die Zukunft Ihres Familienunternehmens“ und „Gesellschaftsbeitrag - Wie Familienunternehmen mit ihrem spürbaren ‚Wofür‘ vorankommen“.

 

Kontakt: Dr. Dominik von Au
+49 228 36780-50

 

Was Unternehmer:innen zu Dominik von Au sagen
 

Dr. Thomas Nestler, ehem. Geschäftsführender Gesellschafter, im Namen aller Gesellschafter der Protina Pharmazeutische GmbH
„Dominik von Au und Martina Reischmann haben uns durch ihre sehr hohe Expertise und strukturiertes Vorgehen, zugleich aber auch mithilfe ihrer äußerst sympathischen Art und Weise dabei begleitet, unsere erste umfassende Inhaberstrategie zu erarbeiten und unser Beiratsgremium völlig neu zu konzipieren. Und dies mit drei Gesellschafterfamilien und 2 Generationen am Tisch. Das war eine Meisterleistung. Danke!“

Moritz Ritter, Mitglied der Gesellschafterfamilie und Geschäftsführer der Familienholding, Alfred Ritter GmbH & Co. KG
„Ich schätze Dominik von Au – mit seinem breiten Wissen über Familienunternehmen – als Diskussionspartner, der mir immer wieder im entscheidenden Moment den richtigen Hinweis für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gegeben hat.“

Carl-Heinz und Christoph Brandt, Geschäftsführende Gesellschafter, Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG
„Wir Brüder haben gemeinsam mit Dominik von Au eine Inhaberstrategie erarbeitet, wobei er uns mit seiner sehr hohen Expertise und zugleich strukturierten und unkomplizierten, lockeren Art sehr geholfen hat, strategische Fragen herauszuarbeiten und mit uns zu beantworten. Ein wichtiger Baustein, um unserer unternehmerischen und familiären Verantwortung nachzukommen!“

 Julia Ledermann, Vorsitzende des Beirats und Gesellschafterin, Edding AG
„Wir bei Edding haben Tinte im Blut, und Dominik von Au hat uns durch seine Kommunikationsstärke, die richtigen Fragen und Impulse sehr geholfen, unsere Familienverfassung in Tinte auf Papier zu bringen – und das gemeinsam mit drei Generationen am Tisch.“

Thomas Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH
„Dominik von Au und Katja Portz haben uns mit ihrer breiten Erfahrung für Familienunternehmen, hilfreichen Struktur und hohen Empathie in der Erstellung unserer ersten Familienverfassung großartig begleitet. Zielgerichtet haben wir mit ihnen wichtige inhaberstrategische Fragestellungen sortiert und gemeinsam beantwortet. Dabei haben sie unsere unterschiedlichen Ausgangspositionen konstruktiv aufgenommen und waren eine wichtige Quelle für notwendige Denkprozesse und Impulse. Unsere Next Generation blickt nun enthusiastisch in die Zukunft und bringt sich selbstbewusst ins Familienunternehmen ein. Wir freuen uns auf die Fortsetzung!“

Charles Graf Faber-Castell, Mitglied des Aufsichtsrats und Gesellschafter, Faber-Castell AG
„Dominik von Au hat maßgeblichen Anteil an unserer Inhaberstrategie. Ohne ihn hätten wir das so nicht geschafft.“

Thomas, Markus und Stefan Hoyer, 4. Generation Unternehmerfamilie Hoyer, Hoyer-Gruppe
„Dominik von Au und Amelie Eichblatt sind ein ganz besonders eingespieltes Team und ergänzen sich hervorragend! Durch ihre hohe Expertise und ihre umfangreiche Erfahrung haben sie uns auf kompetente, einfühlsame und pragmatische Art bei der Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen und der Konzeption wirkungsvoller Governance-Strukturen begleitet und somit maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit unseres Familienunternehmens beigetragen. Wir sind dankbar, dass sie uns auch weiterhin als vertraute Sparringspartner in der Umsetzung unserer inhaberstrategischen Überlegungen begleiten und beratend zur Verfügung stehen.“

Allegra Pochtler, 6. Generation Unternehmerfamilie Pochtler, iSi Group (Wien)
„Dr. Dominik von Au und Amelie Eichblatt haben uns bei der Sortierung und Beantwortung wichtiger inhaberstrategischer Fragestellungen im Rahmen unserer bevorstehenden Nachfolgeregelung und der Erarbeitung unserer ersten Familienverfassung hervorragend begleitet. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrer ausgewiesenen Family- und Business-Governance-Expertise haben sie die Gespräche zwischen den Generationen, sowie auch innerhalb unseres Geschwisterkreises, auf sehr empathische und gleichzeitig kompetente und professionelle Art und Weise moderiert. Als Next Generation der iSi-Group blicken wir nun mit mehr Klarheit und Governance-Verständnis in die Zukunft und freuen uns, uns auf unterschiedliche und individuelle Weise im Familienunternehmen einbringen und Verantwortung übernehmen zu können.“

 Hendrik Kühlmann, Mitglied der Geschäftsführung und der Gesellschafterfamilie, Kühlmann Feinkost – Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG
„Dominik von Au hört zu und stellt die richtigen Fragen. Das bringt uns weiter, und deshalb spreche ich ihn in inhaberstrategischen Themen regelmäßig.“

Anne Wedel-Klein, Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafterfamilie, the nature network / MB-Holding
„Wenn Dominik von Au zum vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe im kleinen Kreis unter Familienunternehmen einlädt, bringe ich mich gern ein: äußerst wertvolles Geben und Nehmen unter Gleichgesinnten. Danke dafür! Die Erarbeitung unseres Familien-Kodex mit Arno Lehmann-Tolkmitt in 2015 war extrem hilfreich für das Alignment der nächsten Gesellschafter-Generation. Wir haben wichtige Diskussionen geführt, Aspekte geklärt und unser gemeinsames Selbstverständnis bestärkt. Auf diese starke Basis bauen wir seit jeher.“


Maureen Messer-Casamayou und Marcel Messer, 4. Generation Unternehmerfamilie Messer, Messer Group
„Gemeinsam mit unserem Vater Stefan Messer haben wir unter der Moderation von Dominik von Au und Amelie Eichblatt wichtige inhaberstrategische Fragen für unsere Unternehmerfamilie beantwortet und eine umfassende Familienverfassung erstellt. Durch die hervorragend strukturierten und mit Fingerspitzengefühl moderierten Workshops, sowie die breite Erfahrung und Expertise der beiden haben wir es geschafft, auch komplexe Themen konstruktiv anzugehen und wichtige, zukunftsweisende Anpassungen in den Governance-Strukturen unserer Unternehmensgruppe gemeinschaftlich vorzunehmen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und geprägt von einer Professionalität und Vertraulichkeit. Es war eine Freude mit Dominik von Au und Amelie Eichblatt zusammenzuarbeiten, und wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.“

 Nicolas Gallenkamp, CEO und Gesellschafter, Nosta Group
„Dominik von Au baut Plattformen, auf denen zukunftsgerichtete Inhalte im Vordergrund stehen. Das gibt uns als Unternehmer in vielen Situationen tolle Anstöße!“

Willi Prettl, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafter, Prettl Group
„Bei Prettl meinen wir es mit dem nachhaltigen Handeln in jeder Hinsicht ernst. Dominik von Au versteht den Antrieb der Next Generation jetzt zu handeln wie kein Zweiter.“

 Anton Sennebogen, Mitglied der Gesellschafterfamilie und Geschäftsführung, Sennebogen Maschinenfabrik GmbH
„Man merkt bei Dominik von Au schnell seine langjährige Erfahrung und Strukturiertheit. So konnten wir sehr zielgerichtet unsere eigene Familienverfassung erstellen, die nun als Grundlage für die Ausrichtung der Firmengruppe dient.“

Charlotte Fontaine, Mitglied der Gesellschafterfamilie, Trützschler Group
„Ich kann Dominik von Au 24/7 anrufen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner, der unsere Themen kennt und mit uns auf Augenhöhe diskutiert.“

Tobias Moser, Geschäftsführer Family Office Unger Capital Management GmbH (Family Office ATU – Auto-Teile-Unger)
„Ich schätze Dominik von Au als schlauen Kopf gepaart mit feinsinniger Empathie. Diese seltene Kombination trifft man gerne!“

 Andreas Krengel, Mitglied des Vorstands der WEPA Gruppe und der Gesellschafterfamilie
„Dominik von Au ist Mitglied des Kuratoriums unserer gemeinnützigen WEPA-Stiftung und im Beirat der Familienholding. Ich schätze seine konstruktiven Beiträge auf Augenhöhe sehr.“