Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Thought Leadership für Familienunternehmen

Lead and transform

Praxis-Workshop für die Now Gen im Familienunternehmen

20. und 21. Februar 2025 in Frankfurt

Lead and transform

 

Workshop für New Leaders auf dem Weg in die Geschaftsführung

Du hast einen klaren Führungsanspruch, kannst ihn aber im Daily Doing mit senioren Expert:innen in Familie und Unternehmen nicht immer so leben, wie Du Dir das vorstellst? Wie schafft man es als NextGen, oft umgeben von älteren Familienmitgliedern und erfahreneren Mitarbeitenden und Führungskräften, seine Themen zu setzen und sich den notwendigen Rückhalt zu sichern?

Dabei diskutieren wir auch, wie sich in einer immer digitaleren Welt die Arbeitsweise und die Ansprüche junger Arbeitnehmenden verändern und wie New-Work-Konzepte in Familienunternehmen gelebt werden. Ein gutes Verständnis Deiner eigenen Stärken und Talente bildet die Basis Deiner Weiterentwicklung als Führungskraft.

Du erfährst, wie Du Dein Potential voll ausschöpfen und über Dich hinauswachsen kannst.

In diesem Workshop vermitteln wir Tools sowohl im Umgang mit der eigenen Familie als auch im Umgang mit Mitarbeitenden. Du reflektierst Dein Führungsverhalten gegenüber leitenden Angestellten, Mitarbeitenden und Familienmitgliedern. Du lernst, wie Du Deine neue Rolle souverän ausfüllst, Deinen persönlichen Führungsstil findest, Deine Kolleg:innen und Mitarbeitenden für Dich gewinnst und für Deine Ziele begeisterst.

 

AUS DER AGENDA

Welche Rollen kannst Du als Führungskraft einnehmen?

  • Was einen Leader vom Manager oder Coach unterscheidet
  • In welchen Situationen welche Rolle gefragt ist

Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?

  • Das richtige Mind-Set in der Führung
  • Wie Haltung Verhalten prägt

Wie entwickle ich meinen eigenen Führungsstil?

  • Von partizipativ bis situativ: Ein Überblick über verschiedene Führungsstile
  • Wie Du Deine Mitarbeitenden dort abholst, wo sie stehen

Was macht Führung im Familienunternehmen so anspruchsvoll?

  • Vor welchen besonderen Herausforderungen Next Gens in der Führung stehen
  • Wie Du ganz konkret mit diesen Herausforderungen umgehen kannst

Wo liegen Deine persönlichen Starken und wie kannst Du sie nutzen?

  • In welchen führungsrelevanten Bereichen liegen Deine Stärken und Talente?
  • Wege und Möglichkeiten, die individuellen Stärken weiter auszubauen
  • Maßnahmen, um Dein Potential als Führungskraft voll auszuschöpfen
  • Inkl. Durchführung und vertrauliche Auswertung des renommierten Stärken-Analyse-Tools Clifton-StrengthsFinder®

 

 

Referent:innen

Martina Reischmann

Martina Reischmann

Martina ist Inhaberstrategie-Expertin und Sparringspartner für Next Gen und Now Gen. Sie ist Partnerin bei PETER MAY Family Business Consulting. Als Mitglied der sechsten Generation eines traditionsreichen Familienunternehmens aus Süddeutschland kennt sie die Dynamiken in Inhaberfamilien und die verschiedenen Aspekte der Nachfolge auch aus der persönlichen Perspektive.
Dominik Bachmair

Dominik Bachmair

Dominik ist Coach und Sparringspartner für Führungskräfte. Er steht für Veränderungskompetenz von Individuen und Unternehmen. Mit seinen Firmenkunden entwickelt er u.a. Designs für nachhaltige Veränderungs- und Entwicklungsprozesse. Seit vielen Jahren begleitet er zudem junge Familienunternehmer:innen beim Thema Führungskompetenz. Sein Stil: auf den Punkt, kreativ, pragmatisch.

Organisatorisches:

Termin

20. Februar 2025, 9.30-17.30 Uhr
21. Februar 2025, 9.00-16.30 Uhr

Ort

25hours Hotel The Goldman
Hanauer Landstraße 127-129, 60314 Frankfurt am Main

Preis

Der Preis für die Teilnahme beträgt 2.090 Euro zzgl. MwSt. Der Preis enthält die Teilnahme am Gesamtprogramm, digitale Tagungsunterlagen und die Verköstigung während des gesamten Workshops. Die Preise für Übernachtung mit Frühstück entrichtest Du bitte gesondert vor Deiner Abreise im Hotel.

Unterkunft

Bitte reserviere Dein Zimmer nach Deinen individuellen Wünschen im 25hours Hotel The Goldman unter +49 69 4058689255 (oder unter res.goldman@25hours-hotels.com). Mit dem Stichwort „PETER MAY“ erhältst Du Zugriff auf das von uns reservierte Zimmerkontingent.

Weitere Informationen

Anmeldung