Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt

*1975 | verheiratet, 3 Kinder | Rechtsanwalt

Arno Lehmann-Tolkmitt

 

Unternehmerfamilien schätzen Arno Lehmann-Tolkmitt als Experten und Vertrauensperson. Er verbindet Qualifikation, Erfahrung und die ausgeprägte Fähigkeit, Menschen auch in herausfordernden Situationen ins Gespräch zu bringen und zu Lösungen zu führen. Er begleitet Inhaber und Inhaberfamilien im Rahmen von Moderationen und Mediationen bei persönlichen Weichenstellungen, Inhaberstrategien und der Gestaltung von Governance-Modellen in Nachfolgesituationen. Als Jurist ist er bereits früh zur INTES gestoßen. Fachliche Vielfalt erfuhr er durch eine mehrjährige Tätigkeit für eine Privatbank und die Ausbildung zum Wirtschaftsmediator. Der Partnerschaft bei der INTES Beratung folgten einige Jahre selbstständiger Tätigkeit, bevor er seine Beratungsgesellschaft in die Peter May Family Business Consulting einbrachte.

Sein Leitmotiv lautet: „So haben wir als Familie noch nie über uns und unser Unternehmen gesprochen: Wenn wir etwas erreichen wollen, was wir bisher nicht haben, müssen wir etwas tun, was wir bisher nicht getan haben“.

 

Kontakt: Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt
+49 228 36780-21
 
Was Unternehmer:innen zu Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt sagen
 

Peter Huppertz, Huppertz Group
„Wir haben unglaublich viel aus der gemeinsamen Arbeit mit Arno Lehmann-Tolkmitt und Amelie Eichblatt mitgenommen. Wir fühlen uns alle sehr viel klarer und auf einmal ist aus einem komplizierten Thema ein sehr einfacher Kommunikations-Flow geworden. Die beiden haben einen Rahmen geschaffen, in dem wir uns alle wohl, verstanden, gehört und vertraut gefühlt haben – danke für diesen großen Beitrag an unserem Familienselbstverständnis.“ 

Kerstin Schönherr, BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft
„Wir haben als Unternehmen und als Familie ausgezeichnete Erfahrungen mit der Beratung durch Arno Lehmann-Tolkmitt gemacht. Es ist ihm hervorragend gelungen, das Unternehmen und die Familie zu erfassen, potentielle Konflikte zu identifizieren und geeignete Lösungen zu finden. Gemeinsam konnten wir zukunftsweisende Weichenstellungen und Leitlinien erarbeiten. Insbesondere haben wir seine Fähigkeit, Konfliktsituation sehr geschickt moderieren zu können, schätzen gelernt. Wir denken gerne an den arbeitsintensiven, aber äußerst fruchtbaren Prozess zurück. Das Gesamtkonzept ist sowohl von den Gesellschaftern als auch der Familie und den Mitarbeitern gleichermaßen akzeptiert und wertgeschätzt.“

Familie Strauss, engelbert strauss
„Lieber Herr Lehmann-Tolkmitt, auf diesem Wege möchten wir uns im Namen der gesamten Familie noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ihre kompetente, feinfühlige und äußerst vertrauensvolle Beratung und Begleitung in der Erstellung unserer Familienverfassung hat uns beeindruckt. Ihre sympathische Art auf alle Familienmitglieder gleichermaßen einzugehen hat ganz entscheidend dazu beigetragen eine solide Grundlage für ein gemeinsames Verständnis für die Zukunft unseres Familienunternehmens zu schaffen.“

 Jan Kettelhack, Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG
„Dank der professionellen Moderation und strukturierten Führung von Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt und Amelie Eichblatt durch den Prozess ist es uns gelungen, den ursprünglich gesetzten Zeitrahmen einzuhalten und ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Aber nicht nur das Ergebnis ist überzeugend, sondern auch die Art und Weise, wie die beiden den Prozess gestaltet und jederzeit eine offene und konstruktive Diskussion ermöglicht haben.“

Thorsten Rönner, Heinrich Rönner Gruppe
„Wir hatten mit Arno Lehmann-Tolkmitt und Thomas Ull eine außergewöhnlich vertrauensvolle und interessante Zeit, in der wir die Möglichkeit hatten, unsere Situation als Gesellschafter, Geschäftsführer und Familie mit hochkompetenten Gesprächspartnern auch mal von einer außenstehenden Partei gespiegelt zu bekommen. Herr Lehmann-Tolkmitt verfügt dafür über einen ausgesprochen großen Wissensschatz in dieser Thematik und im Nachhinein war die Zeit mit ihnen nicht nur eine sinnvolle Investition in das Thema Familie, Unternehmen und Nachfolge sondern auch eine freundschaftliche Begegnung.“

Wiestaw Kramski, KRAMSKI GmbH
„Bei einem so umfassenden Projekt 'Familienfassung' braucht man aus meiner Erfahrung Unterstützung von Persönlichkeiten! Mit Dr. Lehmann-Tolkmitt hatten wir eine super Hilfe und exzellente Beratung.“

Michael Matt, Optik Matt GmbH & Co KG
„Herr Lehmann-Tolkmitt spricht die Dinge klar und deutlich an, aber immer so, dass man sich als „Betroffener“ auch abgeholt und verstanden fühlt. Schön ist es auch, dass Emotionen zugelassen sind. Insgesamt stärkt das bei uns auch das Gemeinsame. Ich bin mir sicher, dass wir es alleine nicht so weit geschafft hätten, obwohl uns das Füreinander und Miteinander schon ein Anliegen war und ist.“

Dr. Guido Colsman, Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG, über Prof. Dr. Peter May und Dr. Arno Lehmann-Tolkmitt
„Mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Fingerspitzengefühl, sowohl inhaltlich wie auch in der Strukturierung und Durchführung der Workshops, haben Sie ganz maßgeblich zum Erfolg (der Charta) beigetragen.“

Familie Ritter, Ritter Sport
„Die Diskussionen unter der Führung von Herrn Lehmann-Tolkmitt waren sehr hilfreich. Wir haben wichtige Fragen beantwortet, Strukturen optimiert und ein Leitbild für die Gesellschafter entwickelt.“

Anna Aebischer-Imfeld, Westiform Holding AG
„Unter der Leitung von Dr. Arno Lehmann Tolkmitt haben wir unsere Familienverfassung erstellt. Die hervorragend geführten Workshops haben den Zusammenhalt in unserer Familie gestärkt und uns ermöglicht, auch schwierige Themen konstruktiv anzugehen. Die Familienverfassung ist zu einem zentralen Dokument für uns geworden, das uns täglich in unternehmerischen und familieninternen Fragen ein Kompass ist.“

 

Seine wichtigsten Veröffentlichungen

Der Gesellschafterausschuss als Instrument der Governance in wachsenden Gesellschafterkreisen
aus: Gedanken zum Familienunternehmen 2023/2024

Inhaberstrategie im Family Office
mit Karin Ebel | aus: INTES-UnternehmerBrief, 02/2019

(Wie) ist die Unternehmensnachfolge planbar?
aus: Karin Ebel, Karin May, Sabine Rau, Reinhard Zinkann (Hrsg.), Familienunternehmen gestern – heute – morgen. Festschrift für Peter May zum 60. Geburtstag, Murmann Verlag, 2018

Die Gesellschafterversammlung - Rolle und Aufgaben
mit Robert Manger | aus: Peter May und Peter Bartels (Hrsg.), Governance im Familienunternehmen, Bundesanzeiger Verlag, 2017

Die Rolle des Family Office in der Family Governance
mit Roland Kahn | aus: Peter May und Peter Bartels (Hrsg.), Governance im Familienunternehmen, Bundesanzeiger Verlag, 2017

Nachfolge in Geschwisterkonstellationen
mit Nina Heinemann | aus: Peter May und Peter Bartels (Hrsg.), Nachfolge im Familienunternehmen, Bundesanzeiger Verlag, 2016

Die Zusammensetzung des Beirats
aus: Peter May und Peter Bartels (Hrsg.), Der Beirat im Familienunternehmen, Bundesanzeiger Verlag, 2014

Die 10 wichtigsten Regeln für einen erfolgreichen Beirat