Wissensvermittlung, Erfahrungsaustausch und Thought Leadership für Familienunternehmen

Im Driver’s Seat – Die eigene Roadmap für die Nachfolge entwickeln und umsetzen

Digitale Workshopreihe für New Leaders im Nachfolgeprozess (ab 25 Jahre)

Digitalworkshops am 23. Januar, 13. Februar, 27. Februar und 13. März 2023

im Drivers Seat

 

Digitale Workshopreihe für New Leaders

Du bist kurz vor oder sogar schon mitten im Nachfolgeprozess? Du fragst Dich, was Du konkret tun kannst, damit Deine Pläne auch in der Praxis funktionieren? Du willst Dich in Deiner neuen Rolle bewähren und möchtest wissen, welche Schritte dafür zentral sind? Einiges scheint geklärt. Allerdings ergeben sich im Daily Doing dann doch noch viele Fragen: Wie gehe ich mit den Mitarbeitern um? Wie blicken die anderen Familienmitglieder auf meinen Einstieg und warum sollte ich das auf dem Schirm haben? Wie entwickle ich meinen eigenen Führungsstil? Wie kann ich mich selbst führen und entwickeln, um den Herausforderungen eines Unternehmers gewachsen zu sein?

Dieser Digital-Workshop gibt Dir (wieder mehr) Orientierung im Nachfolgeprozess. Du lernst, wie Du mit Schwierigkeiten umgehst und erkennst besser, wo die Fallstricke aber auch die Chancen liegen. Gemeinsam mit anderen NextGens, die in einer ähnlichen Situation sind, diskutieren wir Modelle, analysieren wo Du individuell stehst und was die wesentlichen Hebel sind, die dich besser in die Lage versetzen, Dein Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Am Ende des Workshops steht Deine individuelle Nachfolge-Strategie, die Deine Stärken und Ziele beinhaltet, Dir einen Weg aufzeigt und so für mehr Klarheit in Deinem individuellen Prozess sorgt.

Dieser digitale Workshop ist interaktiv gestaltet – mitmachen ist klar erwünscht! Die Gruppe bekommt Impulse und Tools an die Hand, die wir dann gemeinsam diskutieren und anwenden. Umsetzung ist dabei „key”. Daher gibt es nach jeder Session eine Aufgabe, um die Impulse aus dem Workshop unmittelbar anzuwenden.

 

DIE EINZELNEN SESSIONS IM ÜBERBLICK

Orientierung im Nachfolgeprozess (23. Januar 2023, 16 bis 19 Uhr)

  • Was macht Dein Familienunternehmen und Deine Familienkonstellation besonders und welchen Einfluss hat das auf Deine Positionierung?
  • Bin ich hier richtig? Welche Rolle im Familienunternehmen passt zu mir?

Erfolgsfaktor Kommunikation (13. Februar 2023, 16 bis 19 Uhr)

  • Vater mit Sohn/Tochter oder Chef mit Mitarbeiter:in – Wer spricht hier eigentlich mit wem?
  • Typische Konfliktthemen und ein zielführender Umgang damit
  • Tipps & Tricks was gute Kommunikation ausmacht

Führung & Selbstmanagement (27. Februar 2023, 16 bis 19 Uhr)

  • Vor der Führung kommt die Selbstführung! Der Weg zu Deinem persönlichen Entwicklungsplan.
  • Wie werde ich als Nachfolger:in respektiert und ernst genommen?
  • Wie entwickelst Du Deinen eigenen Führungsstil (weiter)?

Deine Nachfolge-Strategie (13. März 2023, 16 bis 19 Uhr)

  • Herausforderungen im Generationswechsel und wie Du sie meisterst
  • Deine Meilensteine im Nachfolgeprozess
  • Wie gestalte ich Veränderung?
  • Key Learnings & Next Steps

 

Referent:innen

Martina Reischmann

Martina Reischmann

Martina ist Sparringspartner und Coach für New Leaders. Sie ist Partnerin bei PETER MAY Family Business Consulting. Als Mitglied der sechsten Generation eines traditionsreichen Familienunternehmens aus Suddeutschlands bringt sie sowohl Erfahrungen aus dem eigenen Familienunternehmen mit als auch Erfahrungen als Führungskraft im Bereich Human Resources. Sie hat zahlreiche junge Führungskräfte entwickelt und auf ihrem Karriereweg begleitet. Zudem hat sie einen akademischen Hintergrund als Executive Master for Family Entrepreneurship sowie eine Ausbildung als Business Coach.

Organisatorisches:

Termin

23. Januar, 13. Februar, 27. Februar und 13. März 2023 (jeweils 3h)

Ort

Digital

Preis

Die Teilnahmegebühr für die digitale Workshopreihe beträgt 990 Euro zzgl. MwSt.

Unterkunft

Es wird keine Übernachtung benötigt.

Weitere Informationen

Anmeldung